Der Cartoon als Marketingstar und Exportprodukt

Vortrag des Illustrators und Cartoonisten Johannes Kolz

Er ist der Albert Uderzo Triers. Er ist der Guildo Horn der Bildwitze. Er ist der Helmut Leiendecker der gezeichneten Trierer Mundart.

Es ist die Rede von keinem Geringeren als dem Illustratoren und Cartoonisten Johannes Kolz aus Trier. Seine knubbeligen Comicfiguren erklären seit Jahren unseren Alltag auf trierisch und halten uns den Spiegel vor. Kaum einer kennt nicht seine markanten Comics. Seine prägnanten Zeichnungen mit dem typisch trierischen Humor sind weit verbreitet zu finden – auf Stadtbussen, Plakaten oder Give aways – es gibt kaum ein Medium, das Johannes Kolz nicht bedient.

Sein Erfolg gibt ihm Recht. Er trifft den Geschmack von Trierern und Exil-Trierern, wie er ausführt. Werbeanzeigen brauche er auf den Sozialen Netzwerken nicht zu schalten. Seine Posts gehen derart viral, weil sie genau den Humor der Menschen treffen. Besondere Kuriosität: Mit der linken Hand zeichnet er die eigenen Kreationen und mit der rechten die Auftragsarbeiten. So entstünden zwei völlig unterschiedliche Stilistiken.

Neuestes Projekt aus seinem Verlag OBACHT! ist das Azubimagazin „Alles Azubi“, das mit Bildwitz bei der Zielgruppe überzeugt und den Inserierenden die geeigneten Bewerber beschert. Bei seinen Comics lässt er sich nicht reinreden. Dabei bewegt sich der 48-Jährige mutigen Schrittes auf dem schmalen Humorgrad der Werbung. Dies ist das Konzept, welches er mit seinen Figuren und Geschichten auslebt. Seine Trier-Comics sind so erfolgreich, dass er das Konzept erfolgreich auf andere Regionen übertragen hat.

Seiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt, warnt er die Zuschauer, die auf der Radiofrequenz 92,2 gespannt zuhören. Dank unseres Vorstandsmitglieds Winfried Kornberg von PROMUSIK konnten wir das Autokino CARPITOL für unseren Clubabend nutzen. Eine ungewöhnliche Location in ungewöhnlichen Zeiten!

Dahinter stecken neben PROMUSIK das Broadway-Filmtheater, Timeless Events sowie Popp-Concerts. Als regionale Firmen aus der Kino- und Veranstaltungsbranche haben sie sich zur Aufgabe gemacht, das kulturelle Angebot in Trier wieder aufleben zu lassen und trotz der derzeitigen Pandemiebeschränkungen Filmerlebnisse und Live-Events – weg von der heimischen Couch – wieder erlebbar zu machen. Darüber hinaus geht 1 € pro Fahrzeug an die Kulturschaffenden, die durch den Corona-Shut down in Not geraten sind. Bitte unterstützen Sie durch den Besuch des Kulturprogrammes im CARPITOL dieses Vorhaben!

Vielen Dank dem Team von PROMUSIK für die professionelle Ausrichtung!