Die große Landesausstellung Karl Marx 1818–1883:

Das Marken- und Vermarktungskonzept

Unser Clubabend fand diesmal im Stadtmuseum Simeonstift Trier statt.

Anlässlich des 200. Geburtstags des bedeutenden Denkers Karl Marx am 5. Mai 2018 präsentieren das Land Rheinland-Pfalz und seine Geburtsstadt Trier vom 5. Mai bis 21. Oktober 2018 die große Landesausstellung Karl Marx 1818–1883. LEBEN. WERK. ZEIT.

Referent Ulrich Keinath, Geschäftsführender Gesellschafter der Agentur projekt2508 aus Bonn gab uns bei unserem Clubabend einen Ausblick.

Kaum eine Persönlichkeit des 19. Jahrhunderts ist heute noch so bekannt, aber auch so umstritten und missverstanden wie Karl Marx. Wer verbirgt sich hinter diesem großen Namen und wie können Marx‘ Ideen aus heutiger Sicht verstanden werden?

Zum ersten Mal überhaupt widmet sich eine kulturhistorische Ausstellung dem wechselvollen Leben und vielfältigen Wirken sowie den bedeutenden Werken von Karl Marx im Kontext seiner Zeit. Die Ausstellung steht unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und wird in gleich zwei Trierer Museen zu sehen sein, dem Rheinischen Landesmuseum Trier und dem Stadtmuseum Simeonstift.

Im Anschluss gab es reichlich Gelegenheit zum Austausch im Vis-à-Vis (Mercure Hotel).