GfK - Trends im Kaufverhalten

Ansatzpunkte einer erfolgreichen Markenführung

Unser letzter Clubabend fiel ausgerechnet auf den heißesten Tag des Jahres und fand in der heißesten Stadt Deutschlands, in Trier, statt. Viele Angemeldete zogen es vor, den Sommerabend nicht im klimatisierten Hörsaal der Universität Trier zu verbringen.

Wie unser Rückblick zeigt, haben sie einen hochkarätigen Vortrag von Dr. Wolfgang Adlwarth – Koryphäe im Bereich Marktforschung versäumt. Er ist Direktor im Bereich Strategisches Marketing bei der GfK. Die GfK ist das größte deutsche Marktforschungsinstitut und weltweit die Nummer fünf der Branche.

Erfolgreiche Markenführung benötigt heute mehr denn je detaillierte Kenntnisse über das Konsum- und Kaufverhalten der Verbraucher. Verbraucherpanels sind das ideale Instrument, um Veränderungen im Kaufverhalten kontinuierlich zu beobachten und damit auch schleichende Veränderungen im Markt und bei einzelnen Konsumentengruppen zu messen. Dazu muss das Instrument natürlich repräsentativ, möglichst granular und vor allem valide sein. Wie das – auch angesichts neuer Herausforderungen der digitalen Welt – in der Marktforschung gewährleistet wird, war Thema des Vortrags.

Daneben wurde anhand aktueller Daten aus dem Panel aufgezeigt, welche Trends derzeit in den Märkten die Nachfrage prägen, welche Verbraucherbedürfnisse und Werte hinter einem Trend stehen und welche Verbrauchergruppen ihn antreiben. Anhand von Praxisbeispielen wurde im Vortrag aufgezeigt, wie Marken von bestimmten Trends beeinflusst werden, ob und wie gut sie zu diesem Trend passen (Trendfit) und wie man in der Markenführung offensiv oder defensiv mit einem Trend umgeht. Interessant waren die Ausführungen zur Entwicklung der Marktanteile der Lebensmitteldiscounter Lidl und ALDI.

Im Rahmen der Partnerschaft mit der Universität Trier wurde der Vortrag auch für Studierende der Bachelorveranstaltung „Käuferverhalten“ geöffnet. Die Ausführungen von Dr. Adlwarth stießen aufgrund enormer Detailtiefe und Anschaulichkeit auf großes Interesse, was sich in einer ausgiebigen Frage- und Diskussionsrunde zum Ende zeigte.

Wir danken unserem Premiumsponsor Bitburger und dem Weingut Reichsgraf von Kesselstatt für das Getränkesponsoring und dem Team von Prof. Dr. Bernhard Swoboda für die tolle Organisationsunterstützung.

Informationen zum Vortragenden: Dr. Wolfgang Adlwarth studierte Sozialwissenschaften und promovierte am Marketing Lehrstuhl der Universität Erlangen-Nürnberg. Ab 1984 als Projektleiter und in der Geschäftsleitung beim Mafo-Institut in Schwalbach am Taunus tätig, leitete Adlwarth von 1986 bis 1991 die Methodenforschung der G & I Forschungsgemeinschaft für Marketing. Ab 1992 war er als Ressortdirektor der GfK in Nürnberg für den Non-Food- und Dienstleistungsbereich zuständig, den er ab 1998 als Geschäftsbereichsleiter verantwortete. Von 2000 – 2009 war er Geschäftsführer der GfK Panel Services. Seit 2010 ist er Insights Director im Bereich Strategisches Marketing bei der GfK und analysiert Handels- und Verbrauchertrends sowie ihre Bedeutung für Marke und Markenführung.