Willkommen in der neuen Weinmanufaktur Van Volxem auf dem Schlossberg

Zu Gast beim Weinvisionär Roman Niewodniczanski

Unser Clubabend im Oktober fand auf dem Schlossberg zwischen Wiltingen und Biebelhausen statt. Dort baut Roman Niewodniczanski, Besitzer des Weingutes Van Volxem, seine neue Weinmanufaktur. Das Herzstück dieses, in vielen Details nach Grundsätzen der Nachhaltigkeit errichteten Gebäudeensembles, wird ein Holzfasskeller sein, in dem die Weine künftig in aus gutseigenen Eichen erzeugten Holzfässern reifen werden. Noch ist die Manufaktur eine große Baustelle. Ab 2019 können Kunden dort Wissenswertes über die Weinproduktion erfahren und die edlen Tropfen in der neuen Vinothek verkosten.

Wir haben im Rahmen einer Weinverkostung erste exklusive Einblicke in die neuen Räumlichkeiten erhalten.

Als ehemaliges Klosterweingut der Luxemburger Jesuiten verfügt das Weingut Van Volxem bereits seit dem frühen 18. Jh. über große Parzellen in besten Schiefersteillagen der Saar. Darunter so geschichtsträchtige Spitzenlagen wie Scharzhofberger, Wiltinger Gottesfuß und Volz. Das ausschließlich Schiefersteillagen bewirtschaftende Weingut hat sein hervorragendes Lagenportfolio in den letzten Jahren nochmals um exzellente Weinberge in Ockfen, Wawern, Saarburg und Kanzem erweitert. Winemaker und Visonär Roman Niewodniczanski modernisierte das Weingut vor fast 20 Jahren und betreibt es mit viel Liebe und Leidenschaft. Seine Mission: Er will wieder an die großen Zeiten, Anfang des 20. Jahrhunderts, anknüpfen, als die Weine aus der Region zu den begehrtesten der Welt zählten.