Die Reputation der Marke Bayer gehört zu den wichtigsten immateriellen Vermögenswerten des Unternehmens. Sie ist mehr als nur ein Logo. Sie ist ein Versprechen, der Kunden, Verbraucher, Geschäftspartner, Mitarbeiter und alle übrigen Stakeholder vertrauen, wenn sie mit Bayer in Beziehung treten. Deshalb ist es wichtig, in allen Bereichen des Unternehmens auf den Wert der Marke zu setzen. Es hat bei Bayer bereits eine lange Tradition, durch Umfragen zu ermitteln, wie es aktuell um die Reputation der Marke im Wettbewerbsumfeld bestellt ist.

Wolfgang Stippler begann nach dem Studium der Volkswirtschaftslehre an der Universität Köln seine berufliche Laufbahn zunächst im E-Commerce-Marketing der Soennecken eG, Overath. Im Februar 2000 trat er in die Bayer AG ein und arbeitete dort anfangs in der Zentralen Marktforschung mit den Schwerpunkten volkswirtschaftliche Analysen und Umfrageforschung. Im Rahmen der Umorganisation des Konzerns im Jahr 2002 wechselte er zu den Bayer Business Services, wo er die Einführung von Online-Surveys innerhalb des Konzerns maßgeblich vorangetrieben hat. Seit 2007 ist Herr Stippler in der Konzernfunktion Communications & Public Affairs für die umfragegestützte Kommunikationsforschung zuständig. Das Monitoring der Reputation der Marke Bayer ist wesentlicher Teil seiner Arbeit.

Nach einer kurzen Vorstellung des Unternehmens erläutert er, wie heute bei Bayer mithilfe des Global Brand Tracking Reputation gemessen wird. Neben der Entwicklung und der Methodik des Tools werden dabei auch ausgewählte Ergebnisse mit aktuellem Bezug vorgestellt.

Veranstaltungsort: Uni Trier, C22
Dauer: 18:30 bis 20:00 Uhr

 

Grafik